Galápagos, La Pinta, Santa Isabela, Punta Vincente Roca: Pinguine

Galápagos Kreuzfahrt – Tag 2: Santa Isabela und Fernandina

Es war gut, dass wir gestern so müde waren und früh ins Bett sind, denn heute sind wir schon um 7:00 Uhr aufgestanden. Nach einem leckeren Frühstück am reichhaltigen Buffet starteten wir um 9:00 Uhr zum ersten Ausflug des Tages.

2. Tag: Isla Santa Isabela – Punta Vincente Roca

Wir fuhren mit dem Panga die schroffe Landschaft des Punta Vicente Roca auf der Isla Isabela ab, der größten Insel des Galápagos-Archipels. Die Überreste eines uralten Vulkans bilden hier zwei Buchten, deren Gewässer bei Sonnenschein in leuchtendem Türkis erstrahlen.

Dramatische Felsformationen und verschiedenen Farbschichten in den Steinen, das ist Punta Vicente Roca von oben. Die Schönheit unter der Oberfläche konnten wir beim Schnorcheln nicht wirklich erfassen, da die Sicht leider nicht besonders gut war. Wir konnten aber einige endemische Arten beobachten: Galápagos-Seelöwen, Galápagos-Pinguine, flugunfähige Kormorane und Galápagos-Seebären.

Nach dem Schnorcheln genossen wir ein leckeres Mittagsbuffet. Währenddessen wurde das Schiff an die süd-westlich gelegene Insel Fernandina verlegt. Nach einer kurzen Siesta hatten wir gegen 14:00 Uhr durch ein Wet-Landing unser zweites Exkursionsziel erreicht.

2. Tag: Isla Fernandina – Punta Espinoza

Die Isla Fernandina ist die drittgrößte und jüngste Insel im Westen des Galápagos-Archipels. Sie hat dadurch bis heute eine rege Vulkantätigkeit. Der letzte Ausbruch des Vulkans Cumbre war am  10. April 2009 und bedrohte die einzigartige Flora und Fauna.

Um auf die Insel zu gelangen gibt es nur einen Zugang: Punta Espinoza an der nordöstlichen Spitze. Die Landzunge Punta Espinoza besteht aus einem schmalen Band von Lava und Sand, das sich vom Fuß des Vulkans bis zum Meer erstreckt. Dort fühlt sich eine riesige Kolonie Meerechsen, sog. Marine Iguanas wohl.

Zurück an Bord der Yacht La Pinta wurde vor dem Abendessen im Briefing der Ablauf des nächsten Tages vorgestellt. Dieser versprach nicht minder interessant zu werden.

Galápagos, La Pinta: Sonnenuntergang vor der Insel Fernandina
Galápagos, La Pinta: Sonnenuntergang vor der Insel Fernandina

Die Impression der untergehenden Sonne genossen wir mit einem Sundowner auf dem Oberdeck.

In der Nacht erfolgte wieder die Relocation der Yacht. Doch mehr davon im nächsten Bericht.

 


Hat Dir der Artikel gefallen?


 Hier kannst Du Deine


 Kommentare,

 Anregungen und

 Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

Unser Tipp: Für Deine Reisen empfehlen wir Dir die kostenlose Kreditkarte der Comdirect Bank AG, mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

comdirect

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.