Puerto Fronterizo El Ceibo, Tenosique: Der beste Weg von Flores nach Palenque und San Cristobal

Der beste Weg von Flores nach Palenque und San Cristobal

Wir lasen und hörten immer wieder von der unmöglichen, achtstündigen Verbindung von Flores in Guatemala nach Palenque mit der abenteuerlichen Grenzüberquerung im Boot. Auch Katrin von www.viel-unterwegs.de hat dies recht ausführlich in ihrem Blog beschrieben.

Um so mehr überrascht waren wir, als uns im Hotel Casazul eine Direktverbindung von Flores nach Palenque mit dem Bus und ohne Bootsfahrt angeboten wurde.

Wir wollten so wenig wie möglich Zeit verlieren, da wir in San Cristobal eine Verabredung mit Sarah hatten. Sarah war so nett uns zum Couchsurfing einzuladen und das Wochenende war perfekt dafür.

Direktverbindung von Flores oder Grenzübertritt im Boot?

Wir also los und verschiedene Reiseagenturen abgeklappert um den besten Preis herauszufinden. Im ersten wurde uns noch die klassische, alte Variante mit einer Reisedauer von etwa 9 Stunden angeboten. Diese Tour startet um 5:00 Uhr früh und somit viel zu früh für uns.

Wir wurden aber schon in der zweiten Agentur fündig und bekamen den gewünschten Direkttransfer im klimatisierten Bus angeboten. Wir erfuhren, dass diese Verbindung von einigen lokalen Reiseagenturen ins Leben gerufen wurde, um eine Alternative zur herkömmlichen Route zu haben. In Palenque angekommen, wollten wir dann mit dem ADO Bus direkt nach San Cristobal de las Casas für ca. 150 Pesos weiterfahren.

Unser Backpacker-Tipp:
Grasborn Travel in der Calle Union bietet eine direkte Busverbindung für 250 Quezals mit einer versprochenen Fahrzeit von ca. 6,5 Stunden von Flores in Guatemala nach Palenque in Mexiko. Es sind aber mindestens 2 Passagiere nötig, damit der Service durchgeführt werden kann.

Unsere Erfahrung mit der neuen Verbindung

Flores, Palenque, San Cristobal: Frühstück im netten San Telmo mit Blick über den See
Flores, Palenque, San Cristobal: Frühstück im netten San Telmo mit Blick über den See

Am 3. Oktober sind wir gegen 5:30 Uhr aufgestanden und haben unsere Backpacks gepackt. Nach einer Dusche wurde im netten San Telmo gefrühstückt. Zurück im Hotel Casazul mussten wir auch nicht lange auf den versprochenen Minibus warten. Jetzt waren wir gespannt, ob alles so klappt wie versprochen!

Auf Nachfrage wurde uns bestätigt, dass wir tatsächlich die einzigen zwei Passagiere nach Palenque sind. Wir hatten somit einen Privatfahrer, was äußerst angenehm war. Um 8:10 Uhr ging es los zur mexikanischen Grenze bei Puerto Fronterizo El Ceibo, Tenosique.

Flores, Palenque, San Cristobal: Grüne Landschaften im Westen Guatemalas
Flores, Palenque, San Cristobal: Grüne Landschaften im Westen Guatemalas

Die gesamte Fahrt verlief ohne Zwischenfälle auf einer recht gut ausgebauten Straße immer weiter in das Hochland hinein. Wir passierten dabei eine abwechslungsreiche und interessante Landschaft. Um 11:45 Uhr kamen wir an dem Grenzübergang an. Auf guatemalaischer Seite konnten wir uns problemlos den notwendigen Ausreisestempel abholen. Unser Bus drehte hier mit Passagieren aus Mexiko wieder um und fuhr zurück nach Flores.

Zu Fuss über die Grenze nach Mexiko

Flores, Palenque, San Cristobal: Irgendwie waren wir froh bald wieder in Mexiko zu sein!
Flores, Palenque, San Cristobal: Irgendwie waren wir froh bald wieder in Mexiko zu sein!

Der Fahrer unseres mexikanischen Buses holte uns am Übergang ab und brachte uns zur Grenzkontrolle auf mexikanischer Seite. Hier mussten wir die obligatorische Einreiseerklärung ausfüllen, kurze Zeit später hatten wir ebenfalls problemlos den gewünschten Einreisestempel im Reisepass. Auch die Gepäckkontrolle verlief ohne Probleme, bis einer übereifrigen Dame einfiel, dass sie unser Gepäck auf Drogen untersuchen lassen könnte. Wir mussten unser Gepäck in einer Linie aufstellen, dann wurde ein Beamter mit Drogenspürhund herbeigerufen. Fahrzeug und Gepäck wurden vom Hund sorgfältig untersucht – gefunden hat er natürlich nichts. Die gesamte Grenzprozedur hat uns aber fast eine Stunde gekostet und als wir die Uhr auf mexikanische Zeit umstellten, war es mittlerweile kurz vor 13:30 Uhr.

Flores, Palenque, San Cristobal: Ein deutsches Kfz-Kennzeichen in einem mexikanischen Diner hatten wir nicht erwartet.
Flores, Palenque, San Cristobal: Ein deutsches Kfz-Kennzeichen in einem mexikanischen Diner hatten wir nicht erwartet.

Im luxurösen Minivan ging es – nur unterbrochen durch eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Polizei- und Militärkontrollen – weiter Richtung Palenque. Ein kurzer Halt zur Mittagspause kostete uns nochmal circa eine Dreiviertel Stunde. Unterwegs erfuhren wir von unserem Fahrer, dass der Bus von Palenque nach San Cristóbal de las Casas nicht direkt fahren kann, da die Strecke von politischen Demonstranten seit Tagen blockiert wird und keiner wusste wann und ob man durchkommt. Das war ein herber Schlag, denn dies bedeutete einen ca. 4stündigen Umweg über Villahermosa und Tuxtla Gutiérrez.

Weiterfahrt nach San Cristóbal de las Casas

Ziemlich genau um 16:45 Uhr kamen wir in Palenque in Mexiko an. Unsere Gesamtreisezeit  betrug bis dahin etwa 8,5 Stunden, was mit je 45 Minuten and der Grenze und fürs Mittagessen etwa 7 Stunden reine Fahrzeit ergibt. Wir ließen uns am ADO Busterminal absetzen, um zu klären, ob es heute noch eine Möglichkeit zur Weiterreise nach San Cristóbal de las Casas gibt.

Flores, Palenque, San Cristobal: Die Sonne geht gleich unter und San Cristobal ist noch weit!
Flores, Palenque, San Cristobal: Die Sonne geht gleich unter und San Cristobal ist noch weit!

Zu unserem Glück fuhr bereits um 17:00 Uhr ein Direktbus über Villahermosa nach San Cristóbal de las Casas. Die Fahrzeit wurde mit ca. 7 Stunden angegeben, was uns somit gegen Mitternacht ans Ziel bringen würde.

 


Hat Dir der Artikel gefallen?


 Hier kannst Du Deine


 Kommentare,

 Anregungen und

 Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

Unser Tipp: Für Deine Reisen empfehlen wir Dir die kostenlose Kreditkarte der Comdirect Bank AG, mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

comdirect

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.