Hobbiton: Hobbit Reihenhäuser

Besuch bei den Hobbit im Hobbiton Movie Set

Nach unserem Aufenthalt auf der Coromandel-Halbinsel waren die Hobbit unser nächstes Ziel. Nach einem ausgiebigen Morgenspaziergang am Strand von Hahei fuhren wir die Scenic Costal Road Richtung Süden nach Mount Maunganui bei Tauranga, wo wir auf einem tollen Campingplatz direkt an der Beach übernachteten.

Wildwasser-Paradies McLaren Falls

Am nächsten Morgen brachen wir früh nach Matamata und Hobbiton auf. Doch vor dem Besuch bei den Hobbit schauten wir noch bei der spektakulären Wildwasserstrecke mit den McLaren Falls vorbei. Spektakulär ist auch die Art und Weise wie die Rafts für das Wildwasser-Rafting zu Wasser gelassen werden. Doch seht selbst:

Hobbiton Movie Set, eine Stadt extra für die Hobbit gemacht

Im Hobbiton Movie Set angekommen, traf uns die dortige Vermarktungsmaschinerie wie ein Hammerschlag. Die Busse fuhren die Besuchergruppen im Fünfzehn-Minuten-Takt auf das Filmgelände, wo ein Teil von „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ gedreht wurden. Der Eintrittspreis war der nächste Hammer: stolze 79 NZ$ pro Person für eine 2stündige Tour ist schon ein stolzer Preis. Was wir nicht wussten – Top 10 und Kiwi Mitglieder bekommen hier 10 % Nachlass! Und wir wurden auch nicht danach gefragt. Also immer nach Discounts fragen!

Trotzdem ist die Tour schon etwas Besonderes. Es gibt normalgroße Bereiche um die Szenen mit den „kleinen Hobbits“ zu drehen und es gibt die auf 60% verkleinerten Sets, damit z.B. Gandalf auch entsprechend groß wirkt. Eine Besonderheit ist auch der rekonstruierte Oaktree (Eiche) über Bagshot Row. Er wurde bei Matamata gefällt, in Einzelteile zersägt, nummeriert und originalgetreu wieder aufgestellt. Um ein möglichst natürliches Aussehen zu erhalten, wurden 20.000 künstliche Blätter in Handarbeit angebracht. Leider war die Farbe nicht ganz nach den Vorstellungen von Regisseur Peter Jackson. Also mussten alle Blätter wieder runter, neu angemalt und wieder angebracht werden! Irre, oder?

 

Unser Backpacker-Tipp: Wer mit dem Auto oder Camper von der Nordinsel auf die Südinsel und zurück möchte, kann mit einer Top 10 oder Kiwi Mitgliedschaft richtig viel Geld im Urlaub sparen! Die entsprechenden Campingplätze gewähren 10% Nachlass und man bekommt z.B. bei Top 10 besseres Internet. Die Fähre kostet ebenfalls 10% weniger, was allein fast schon die Mitgliedergebühr wieder einspielt. Zusätzlich bekommt man bei vielen Attraktionen, wie z.B. im Hobbyton Movie Set oder bei Delphin Eincounter in Kaikoura und v.a. ebenfalls Rabatt.

Von den Hobbit ging es weiter zu den heißen Quellen und Geysiren. Mehr dazu in unserem nächsten „heißen“ Beitrag.

 


Hat Dir der Artikel gefallen?


 Hier kannst Du Deine


 Kommentare,

 Anregungen und

 Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

Unser Tipp: Für Deine Reisen empfehlen wir Dir die kostenlose Kreditkarte der Comdirect Bank AG, mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

comdirect

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.