Vulkan Cotopaxi von Secret-Garden aus

Vulkan Cotopaxi wieder aktiv und spuckt Asche und Gesteinsbrocken

Aus aktuellem Anlass und um alle daheim gebliebenen zu beruhigen:

Wir sind aktuell von dem Ausbruch des Vulkans Cotopaxi nicht betroffen. Wir wussten anfangs nicht, ob wir am Montag, 17.08. wie geplant mit der Fluglinie Avianca von Quito auf die Galapagos Inseln fliegen können. Letztendlich hat es dann doch geklappt.

Hintergrundinfos zur aktuellen Situation

Der Vulkan Cotopaxi 4 Tage vor dem Ausbruch von der Terrasse von Secret Garden aus
Der Vulkan Cotopaxi 4 Tage vor dem Ausbruch von der Terrasse von Secret Garden aus

Der knapp 5900 Meter hohe Vulkan Cotopaxi gilt als einer der weltweit gefährlichsten, zumal er nur rund 45 Kilometer von der Ecuadoranischen Hauptstadt Quito entfernt ist.

Aus dem Cotopaxi trat am Freitag, 14.08. eine etwa acht Kilometer hohe Aschewolke aus. Am Samstag kamen noch glühende Glas- und Gesteinsbrocken hinzu. Die Behörden in Quito hatten am Freitag die Alarmstufe „Gelb“ ausgerufen. Ecuadors Präsident Rafael Correa hat dann am Tag darauf den Ausnahmezustand für die Provinz Cotopaxi erklärt.

Cotopaxi Nationalpark

Horseback Riding im Cotopaxi Nationalpark
Horseback Riding im Cotopaxi Nationalpark am Fuße des Vulkans

Als wir am Dienstag mit dem Pferd durch den Cotopaxi Nationalpark am Fuß des Vulkans geritten sind, deutete noch nichts auf den Ausbruch hin. Wir erlebten eine grandiose unberührte Natur mit Steppengras und Büschen während unseres 3stündigen Trips. Eine Herde Wildpferde ließ uns verächtlich links liegen und um eine Herde grasender Rinder mit Bullen machte unser Guide mit uns einen großen Bogen.

Von unserem Ritt durch den Nationalpark haben wir einen kurzen Video erstellt (mit Sequenzen unserer Reitpartner Jamie and Maria), damit ihr live dabei sein könnt. Diesen können wir aktuell aufgrund der schlechten Internet-Qualität nicht hochladen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Update vom 7. Sept. 2015:
Es hat jetzt endlich geklappt den Video hochzuladen. Folgt dem Link und ihr findet unser Video vom Cotopaxi Horse-Back-Riding!
Der direkte Link zum Video auf YouTube: Horseback-Riding im Cotopaxi Nationalpark

Wir übernachteten im Öko-Hostel Secret Garden Cotopaxi und genossen die grandiose Sicht auf bis zu 7 aktive Vulkane an der Avenida de los Volcanes und die unwahrscheinliche Weite der Landschaft. Wir nutzten die Zeit zum relaxen und zum Entschleunigen.

Aktuell sind alle umliegenden Dörfer evakuiert und soweit wir wissen ist auch das Hostel bis auf weiteres geschlossen. Zur Zeit sind Reisen in das Cotopaxi-Gebiet nicht möglich.

Alles in allem hatten wir einen Wahnsinns Dusel.


Hat Dir der Artikel gefallen?


 Hier kannst Du Deine


 Kommentare,

 Anregungen und

 Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

Unser Tipp: Für Deine Reisen empfehlen wir Dir die kostenlose Kreditkarte der Comdirect Bank AG, mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

comdirect

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.