Otti & Wolfgang auf Galapagos - Ein Traum geht in Erfüllung

Die Galápagos Inseln – Teil 1: Auf den Spuren von Charles Darwin

Nach unserer Rundreise durch Ecuador, machten wir uns auf den Weg eine einmalige Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden. Wir verbrachten die Tage 13 bis 31 auf den Galápagos Inseln mitten im Pazifischen Ozean.

Auf den Spuren von Charles Darwin

Charles Darwin im Alter von 51 Jahren, als er seine Evolutionstheorie veröffentlichte. Hinweis zum Urheberrecht: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Charles_Darwin_aged_51.jpg
Charles Darwin im Alter von 51 Jahren, als er seine Evolutionstheorie veröffentlichte.
Hinweis zum Urheberrecht unter https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Charles_Darwin_aged_51.jpg

Während Darwin mit dem Schoner Beagle auf die Inseln kam, nahmen wir einfach das Flugzeug als 2. Etappe unseres „Round the World“-Tickets. Am 17.08. brachte uns der private Fahrer des Community Hostels zum Flughafen Quito. Wir waren schon gespannt wie Flitzebogen, ob und welche Tiere wir dort sehen würden. Doch vor dem Abenteuer erst mal die Formalitäten: Je $ 20 Einreisegebühr und dann gleich noch je $ 100 Eintritt in den Galápagos Nationalpark. Jetzt noch schnell das Gepäck aufgeben und dann kann es losgehen.

Wir fühlten uns wie Entdecker, als wir auf dem Flughafen Batra aus dem Flugzeug stiegen. Doch leider gibt es auch im Paradies Lumpen: Bei der Gepäckausgabe stellten wir fest, dass man uns die teuren Karabinerhaken für die Befestigung unserer Daypacks gestohlen hatte – „And again what learnt“: Lass niemals nützliche und/oder teure Dinge außen am Gepäck, wenn Du es aus der Hand gibst!

Nun ging es erst mal mit dem Flughafenbus zur Fähre um von Batra auf Santa Cruz überzusetzen. Von dort ging es weiter mit dem Linienbus für $ 2 pro Person nach Puerto Ayora. Jetzt erstmal den in Quito eingetauschten Lonely Planet Travel Guide gezückt und nach geeigneten und preiswerten Hostals gesucht.

In Puerto Agora angekommen, klapperten wir die ersten 3 Hostals ab und waren recht schnell desillusioniert. Neben wesentlich teueren Preisen waren die Zimmer auch noch ganz anders als im Guide beschrieben: z.B. ohne Fenster oder mit anderen Mankos. Wir sollten mal bei Lonely Planet nachfragen, wer eigentlich die schlechten Beschreibungen erstellt und wer da wen wofür bezahlt hat! 🙁

Dachterrasse mit Frühstücksraum im Hotel Flamingo in Puerto Agora auf Santa Cruz, Galapagos
Hotel Flamingo, Puerto Agora, Santa Cruz, Galapagos: Dachterrasse mit Frühstücksraum

Ernüchtert und bereit mehr zu bezahlen, beschlossen wir in ein Hotel zu gehen und fragten im Hotel Flamingo an. Mit unseren Backpacks kamen wir uns in der Hotellobby etwas deplatziert vor. Doch als wir auf unsere Frage nach einem Zimmer die Antwort „Si, catorce dollars per dia y persona“ bekamen, waren wir überrascht.

Der Backyard mit den Backpacker-Zimmern des Hotels Flamingo in Puerto Ayoro auf Santa Cruz
Der Backyard mit den Backpacker-Zimmern des Hotels Flamingo in Puerto Ayoro auf Santa Cruz

Das Hotel hat neben den teuren Hotelzimmern einfache Zimmer mit eigenem Bad im Backyard. So quartieren wir uns erst mal 4 Tage für lediglich $ 14 pro Tag und Person ein. Trotz des günstigen Preises wurden das Zimmer täglich sauber gemacht und wir bekamen täglich frische Handtücher. Der Eigentümer und das Personal war überaus freundlich und bediente uns genauso zuvorkommend, als hätten wir das teuerste Zimmer des Hotels gebucht. Das üppige Frühstücksbuffet für $ 6 pro Person konnten wir auf der Dachterrasse des Hotels gemeinsam mit den anderen Hotelgästen geniessen.

Das Hotel Flamingo in Puerto Ayora wäre unseres Erachtens nach ein echter Lonely Planet Tipp!

Hurra, wir buchen unsere Galápagos Kreuzfahrt

In diesen Tagen erkundeten wir neben der kleinen Hafenstadt und den lokalen Highlights, ob es preiswerte Last Minute Schiffstouren gibt. Nach den immer gleichen Angeboten bekamen wir letztlich ein Luxuskreuzfahrtschiff für einen Wahnsinnspreis (regulär: $ 6.500 / Person) angeboten. Die La Pinta ist eine 64 m Yacht für max. 48 Passagiere mit 27 Mann Besatzung. Die angebotene 8 Tage Route, enthielt die meisten Highlights der Inseln.

Hinweis: Für alle wichtigen Stationen muss man eine 14 Tage Cruise machen!

Das Kreuzfahrtschiff La Pinta im Licht der untergehenden Sonne vor North Seymour
Das Kreuzfahrtschiff La Pinta im Licht der untergehenden Sonne vor North Seymour

Unsere größte Herausforderung war, das Geld in bar zu beschaffen. Man kann auf den Inseln immer nur max. $ 600 pro Tag in bar abheben. So tätigten wir zum ersten Mal überhaupt unsere erste Western Union Bargeldüberweisung. Damit und mit den üblichen Abhebungen sowie einer Visa Schlußzahlung bekamen den nötigen Betrag zusammen. Allerdings war es schon ein komisches Gefühl der Agentur mehrere tausend Dollar in 20-Dollar-Scheinen auf den Tisch des Hauses zu blättern und nochmal $ 800 per Visa anzuweisen.

Da wir während unseres Inselshoppings und auf unserer Galápagos Kreuzfahrt so viele und überwältigende Eindrücke sammeln konnten, würde dies diesen Beitrag sprengen. Es wird also noch zwei separate Berichte dazu geben.


Hat Dir der Artikel gefallen?


 Hier kannst Du Deine


 Kommentare,

 Anregungen und

 Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

Unser Tipp: Für Deine Reisen empfehlen wir Dir die kostenlose Kreditkarte der Comdirect Bank AG, mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

comdirect

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.