Mexiko, Isla Holbox: Schwimmen mit den Walhaien

Schwimmen mit den Walhaien vor Isla Holbox

Mexico, Cancun: Unser Hostel El Pueblito war mit einfachen Zimmer und recht ordentlichem Frühstück ideal für eine Nacht
Mexico, Cancun: Unser Hostel El Pueblito war mit einfachen Zimmer und recht ordentlichem Frühstück ideal für eine Nacht

Als wir am 6. September Abends am Flughafen in Cancun landeten, wollten wir so schnell als möglich nach Holbox, um mit den Walhaien zu schwimmen. Da es für eine Weiterfahrt nach Holbox schon zu spät war, fuhren wir mit einem Sammeltaxi zum Hostel El Pueblito in der Innenstadt von Cancun – Doch halt, ich vergaß: Erst nachdem Otti´s vergessener Rucksack eine zusätzliche Sicherheitskontrolle mit Sprengstoffuntersuchung hinter sich gebracht hatte!

Gleich am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Taxi zum ADO Busterminal, kauften eine PrePaid-Telefonkarte von Telcel und das Busticket nach Chiquila. Von dort setzten wir mit der Fähre auf die Insel Holbox (sprich Holbosch) über.

Holbox begrüßte uns mit Straßen aus Sand und einem relaxten Lebensgefühl. Man kommt dort an und ist sofort im Urlaubsfeeling. Wir mieteten uns für 2 Tage im Hotel Los Arcos direkt am Hauptplatz ein.

Unser Backpacker-Tipp: In Mexiko darf man an jeden Strand gehen – auch an die von Luxushotels. Wir verbrachten unsere Relax-Tage in den Hängematten und Liegestühlen des 5-Sterne Hotels Tortuga. Einzige Bedingung war, dass wir dort auch etwas konsumierten, ansonsten war das kostenfrei. Der Pool ist allerdings den Gästen vorbehalten.

Eigentlich wollten wir ja so schnell wie möglich zu den Walhaien. Aber Otti hat sich auf den Schnorcheltouren mit der La Pinta eine Gehörgangsentzündung zugezogen, welche sich hartnäckig weigerte abzuheilen. So verlängerten wir immer wieder um eine Nacht, bis am 11. September endlich unser Traum in Erfüllung gehen konnte. Wir hatten die letzten Tage intensiv gesucht, bis wir einen Anbieter fanden, der uns sympathisch war und einen akzeptablen Preis anbot. Wir haben dann bei Glendy Tours gebucht.

Schnorcheln mit Walhai(en)

Fischer in ihren kleinen Nußschalen mitten im Golf von Mexiko.
Fischer in ihren kleinen Nußschalen mitten im Golf von Mexiko.

Morgens um 8:00 Uhr ging es mit einem kleinen, ehemaligen Fischerboot und 7 weiteren erwartungsfrohen Schnorchlern hinaus aufs offene Meer. Unterwegs begleiteten uns kurz einige Delfine. Im Gebiet der Walhaie angekommen ging die Suche los. Fischer wurden gefragt, es wurde sich per Funk mit anderen Ausflugsbooten ausgetauscht. Einige von uns standen mittlerweile auf der Bordwand und suchten ebenfalls die Wasseroberfläche ab, als endlich die erlösende Nachricht von der Sichtung kam.

Leider war bei uns die Saison schon fast zu Ende und so hatten wir nur einen einzigen, ca. 8 m großen Walhai, welchen wir auf seinen ruhigen, bedächtigen Bahnen begleiten konnten. Diesen mussten wir uns allerdings mit den mittlerweile sieben weiteren Ausflugsbooten teilen.

Wer es nicht selbst erlebt hat, glaubt es kaum. Du springst mitten im Ozean ins Meer und dann kommt ein Fisch von der Größe eines Autobusses mit einem riesigen, geöffneten Maul auf Dich zu. Der Tiburón Ballena, wie er im Spanischen heißt, ist der größte Hai und somit auch größter Fisch unseres Planeten. Er wird bis zu 18 m lang sowie ca. 12 Tonnen schwer und ernährt sich hauptsächlich von Plankton.

Nach diesem aufregenden Abenteuer blieben wir noch 2 Tage auf Holbox, bevor wir uns zwingen mussten weiter zu fahren. Das besondere Inselflair hätte uns ohne Probleme animiert länger zu bleiben.

Wir wollten aber noch einiges von der Halbinsel Yucatan sehen, also schnürten wir unser Bündel um mit Fähre und Bus nach Cancun zurückzukehren. Unser nächstes Ziel war die Isla Mujeres, welche genau gegenüber Cancun liegt und von Puerto Juarez im regelmäßigen Fährverkehr angefahren wird.

 


Hat Dir der Artikel gefallen?


 Hier kannst Du Deine


 Kommentare,

 Anregungen und

 Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

Unser Tipp: Für Deine Reisen empfehlen wir Dir die kostenlose Kreditkarte der Comdirect Bank AG, mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

comdirect

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.