Neuseeland und Australien

Unsere Reiseroute durch „down under“

Neuseeland_Australien_Connections
Reiseroute Neuseeland/Australien incl. Flüge und Landtrips.

Von Hawaii aus kommen wir also nun in Auckland, Neuseeland an. In Neuseeland werden wir die Nord- und die Südinsel mit dem Auto oder Camper erkunden. Eine tolle Möglichkeit dazu bietet das Freedom-Camping.

Anschließend fliegen wir nach Sydney in Australien. Über Melbourne, Adelaide und Uluru fliegen wir nach 3 Wochen in Australien und insgesamt ca. 2 Monaten in „down under“ von Sydney nach Bangkok.

Dummerweise ist Neuseeland zum Zeitpunkt unserer Anreise von Chinesen geflutet, da diese das chinesische Neujahrsfest nutzen, um dort Urlaub zu machen. Aus diesem Grund planen wir gleich nach Ankunft in Aukland einen 14tägigen Abstecher nach Tasmanien.

Tasmanien

Serenity von Fernwehheilen hat uns mit dem tollen Bericht Blue-Eye Trevella, Pink Ling und Bastard Trumpeter … inspiriert diesen Seitensprung zu wagen.

Danach geht es zurück nach Aukland

Neuseeland

Das Land ist groß und weit! Eine Möglichkeit alles in Ruhe zu erkunden ist das Auto, die andere ein Wohnmobil, was uns die Möglichkeit des Freedom-Camping geben würde. Mehr Infos dazu gibt es unter

  • www.rankers.co.nz bietet fast alles, was man in Neuseeland tun, sehen und kaufen kann und listet auch zahlreiche kostenlose Stellplätze auf. Eine App gibt es auch, für 15 US-Dollar.
  • Auf www.campermate.co.nz kann man eine kostenlose App für Freedom-Camping-Stellplätze sowie öffentliche Toiletten und Duschen herunterladen.
  • Chilli Rentals bietet bei einem Verweis auf www.weltwunderer.de einen Rabatt auf alle Fahrzeuge in Höhe von 5 Prozent von der Nettosumme.

Diese Tipps stammen vom Blog www.weltwunderer.de. Dort kann man sich eine Liste mit über 300 Freedom Camping Spots incl. der GPS-Daten und einer Beschreibung auf Deutsch herunterladen.

Einen tollen Tipp bekamen wir durch Kathi & David von Ausreiser.com: Die Wharariki-Beach am nördlichsten Zipfel der neuseeländischen Südinsel gelegen. Kathi & David haben nur durch einen Tipp ihres Hausvermieters von diesem Naturjuwel in der Golden Bay erfahren. Diesen Tipp und 14 andere haben sie in ihrem Artikel Die 15 Must Do’s für Reisende in Neuseeland beschrieben.

 

Zurück in Aukland geht es mit dem Flugzeug weiter nach Sydney in Australien.

Australien

Von Sydney geht es mit dem Mietwagen an der Südostküste den „Sydney Melbourne Coastal Drive“ entlang nach Melbourne. An dieser Strecke gibt es neben Sydney und Melbourne selbst einige Highlights zu besichtigen:

  • Wandern in den Blue Mountains
  • Das wahrscheinlich größte Blowhole beim Fischerort Kiama schießen Wasserfontänen weit in den Himmel
  • Der Illawarra Fly Treetop Walk führt 50 m über dem Boden durch die Wipfel der Baumriesen
  • Die Glasshouse Rocks am Strand bei Narooma
  • Batemans Bay und Pebbly Beach wo man Kängurus am Strand treffen kann
  • An Hyams Beach gibt es lt. dem Guinness-Buch der Rekorde den weißesten Sand der Welt und man kann mit etwas Glück schon vom Strand aus Wale und Delfine entdecken
  • Die Mimosa Rocks Nationalparks mit Wäldern, Stränden, Brandungshöhlen, Lagunen und Kaps
  • Das Naturschutzgebiet bei Narooma ist ein Lieblingsplatz von Delfinen, Robben und Schildkröten sowie Heimat einer Pinguinkolonie
  • Auf Montague Island lebt die einzige Kolonie von australischen Seebären
  • Der 100 km lange Croajingolong Nationalpark mit mehr als 1.000 Pflanzen- und 300 Vogelarten ist UNESCO Weltnaturerbe
  • Bei den verwunschenen Gippsland Lakes kann man Delfine, Robben und Seeadler beobachten
  • Goldgräberstädtchen Walhalla gerade mal 20 Einwohner
  • Das Naturparadies Phillip Island und die riesige Robben-Kolonie „The Nobbies“ mit mehr als 20.000 Tieren sowie der Parade der Zwergpinguine, die in der Dämmerung an Land kommen und über den Strand zu ihren Höhlen watscheln
  • Entspannung versprechen die Thermalquellen der Peninsula Hot Springs.
  • Mit dem Boot vom kleinen Hafenstädtchen Sorrento Bay Richtung Port Phillip Bay ab, wo man mit Delfinen schwimmen kann

Zwei interessante Links zu Sydney findet man auf Planet Backpack: Die Gratis Sightseeing in Sydney: 5 Geheimtipps und  Must-Sees in Sydney: 5 Tipps für Backpacker

Weitere tolle Input zur Region um Melbourne liefert die Seite VisitMelbourne.com mit detaillierten Routenbeschreibungen

Von Melbourne fahren wir weiter die Küste entlang nach Adelaide.

  • Diese Liste entsteht gerade 🙂

Ein Gabelflug bringt uns von Adelaide nach Uluru an den weltberühmten Ayers Rock und später wieder zurück nach Sydney. Von hier geht es vierten Teil unserer Weltreise, nach Südostasien – nach Indochina.


Was ist Dein Tipp zu „down under“?


Wir freuen uns auf Kommentare mit Tipps zu Neuseeland oder Australien oder einfach ein paar Hinweise was wir ebenfalls noch sehen sollten.

Hier kannst Du Deine


Kommentare,

Anregungen und

Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

 

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.
11. Juli 2015
Wolfgang

Kommentare