Die heißen Quellen der Therme Papallacta in den Anden von Ecuador

Otovalo und die Thermen von Papallacta

Aufgrund unseres späteren Reisentritts mussten wir leider einige Abstriche bei der Planung unserer Reiseziele auf dem ecuadorianischen Festland machen. Das bedeutet, dass wir irgendwann wieder kommen müssen, um den Rest dieses großartigen Landes zu besuchen.

Traditioneller Indomarkt in Otovalo

Unsere erste Etappe führte uns von Quito, der Hauptstadt Ecuadors oder El Capital, wie die Einheimischen sagen, erst mal in den Norden. Der Überlandbus brachte uns für 2,80 $ in die bedeutende Indiostadt Otovalo mit dem traditionellen Indomarkt rund um die Plaza del Ponchos. Dieser Markt gilt als der größte und ursprünglichste Ecuadors. Wie jeden Samstag ersteckt sich dieser Markt fast durch die ganze Stadt. Fasziniert haben uns vor allem die indogenen Marktfrauen, welche ihre selbsterzeugten Produkte verkauften.

An den üblichen Suppenküchen konnten wir nicht vorbei gehen, ohne eine traditionelle Hühnersuppe sowie Pollo con Arriz y Salsa inmitten der Einheimischen zu genießen. Immer wieder stießen wir auf Indios mit wettergegerbtem Gesicht, dem man das harte Leben ansah. Trotzdem strahlten diese ein unwahrscheinliche Würde und auch Lebensfreude aus.

Die auf dem Markt erhältlichen Produkte traditioneller Handwerkskunst waren aber auch hier schon vermischt mit Waren, welche bereits industriell gefertigt werden und in der gleichen Art und Weise an zig Ständen angeboten werden. Trotzdem ist die angebotene Qualität der, meist aus Alpaca-Wolle gefertigten Produkte sehr hoch und wenn man geschickt verhandelt, kann man auch das eine oder andere Schnäppchen machen.

Die heißen Quellen von Papallacta

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg zu den Thermalquellen von Papallacta. Die Termas de Papallacta liegen auf ca. 3.700 m in dem, seit 3 Mio Jahren aktiven vulkanischen Gebiet Chacana, mitten in den Anden. Wir fuhren mit dem Trole, dem Quitoer E-Bus, zur Estacion Quitumbe im Süden der Stadt und nahmen den Überlandbus Richtung Amazonas. Eigentlich sollten wir laut Ticketverkäufer nach 1,5 Stunden in Papallacta ankommen. Da wir erst mal über einen ca. 3.900 m hohen Pass mussten, dauerte die Fahrt letztendlich 3,5 Stunden. Wie wir inzwischen wissen, ticken die Uhren in Ecuador etwas anders! An der Parada (Bushaltestelle) in Papallacta warteten 4×4 Pick-ups und brachten uns für einen Dollar pro Person direkt an den Eingang der Quellen.

Leider war es schon gut nach Mittag als wir im ersten warmen Becken lagen. Wir genossen die heißen Quellen und das heilende, sulfathaltige und alkaline Thermalwasser. Es war ein Traum in einem der vielen vulkanischen Wasserbecken auszuruhen und zu entspannen. Es ist schon faszinierend bei ca. 18° C Umgebungstemperatur auf 3.700 m in den Anden, umgeben von wolkenverhüllten bewaldeten Bergen, im bis zu 50° warmen Wasser zu liegen. In ruhigeren Becken konnten wir sogar Kolibris beim Nektarschlecken aus nächster Nähe beobachten.

Diese Auswirkung vulkanischer Aktivität lieben wir!

Gegen 18:00 Uhr wurde es dunkel, wie überall in Ecuador. Wir ließen noch etwas die Magie dieser liebevoll beleuchteten Szenerie im verschiedenen Thermalbecken auf uns wirken. Nach einem Imbiss im Kiosk der Therme machten wir uns gegen 20:30 Uhr auf den Rückweg. Nachdem uns ein Pick-up wieder zur Bushaltestelle brachte, mussten wir nur ca. 5 Minuten warten bis der Bus nach Quito hielt. Die Rückfahrt dauerte jetzt wirklich nur 1,5 Stunden, da es überwiegend bergab ging.

Die Preisgestaltung ist hier immer wieder etwas sonderbar. Während eine Stunde Busfahrt ca. 1 $ kostet verlangen die Thermen 8,50 $ pro Person Eintritt. In manchen Bereichen ist das Leben in Ecuador teurer als bei uns. Hier mal eine Übersicht über unsere heutigen Ausgaben pro Person:

30 min Fahrt mit dem Trole von Quito City zum Busterminal Süd Quitumbe 0,25 $
3,5 Std. Fahrt mit dem Bus zur Haltestelle Papallacta 3,75 $
2 min Fahrt mit dem Pick-up zur Therme 1,00 $
Eintritt Therme 8,50 $
Imbiss im Thermenkiosk 3,50 $
2 min Fahrt mit dem Pick-up zurück zur Bushaltestelle 1,00 $
1,5 Std. Fahrt mit dem Bus zum Busterminal Süd Quitumbe 2,50 $
30 min Fahrt mit dem Trole zurück in die Innenstadt 0,25 $
Macht zusammen für diesen Ausflug 20,25 $


Hat Dir der Artikel gefallen?


 Hier kannst Du Deine


 Kommentare,

 Anregungen und

 Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

Unser Tipp: Für Deine Reisen empfehlen wir Dir die kostenlose Kreditkarte der Comdirect Bank AG, mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

comdirect

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.