Kurzurlaub von den Reisevorbereitungen – Salzburg

Auf dem Rückweg von der Rogner Therme in Bad Blumau (siehe eigenen Bericht) in der Steiermark machten wir von Sonntag auf Montag noch Station in Salzburg. Nach dem Einchecken im zentral und nur wenige Gehminuten von der historischen Altstadt gelegenen Best Western Hotel Imlauer kauften wir an der Rezeption die Salzburg-Card. Neben der freien Verwendung der OBus Linien standen uns damit eine Vielzahl weiterer Sehenswürdigkeiten kostenfrei oder ermäßigt zur Verfügung.

Sonntag abend

Salzburg: Getreidegasse bei Nacht
Getreidegasse bei Nacht

Mit dem Obus ging es zum Rathaus. Von hier aus erkundeten wir die nette Altstadt, allem voran die berühmte Getreidegasse. Beim Abendessen im Traditionsgasthof Stern legten wir die Aktivitäten für den nächsten Tag fest. Uns schwante schon, dass es unmöglich sein wird, alles Wichtige und Sehenswerte an einem Tag zu schaffen.

Den Abend ließen wir mit einem ausgedehnten Spaziergang durch die malerischen Gassen links und rechts der Salzach ausklingen. Mehr Nachtleben und Möglichkeiten für einen gepflegten Absacker gab es eindeutig an rechten Salzachufer im Altstadtviertel unter dem Kapuzinerberg.

Montag

Schrägaufzug zur Festung Hohensalzburg
Schrägaufzug zur Festung Hohensalzburg

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel nutzten wir wieder den Obus um wieder zur Altstadt zu fahren. Vom Rathaus führte uns der Weg zum Dom und weiter in die Festungsgasse. Hier nahmen wir den Festungsaufzug und erkundeten die Festung Hohensalzburg, deren Größe und Mächtigkeit sehr beeindruckend ist. Nach dem Besuch des Marionetten- und des Festungsmuseums genossen wir den Spaziergang über den Möchsberg im Schatten der leichten Bewaldung Richtung Museum der Moderne. Unterweg kehrten wir auf ein Stiegl-Bier und eine Kaspressknödelsuppe im Naturfreundehaus Stadl-Alm ein. Unser Platz auf der Terrasse bescherte uns wieder einem grandiosen Ausblick über Salzburg.

Unseren Weg fortsetzend mussten wir leider feststellen, dass das Museum der Modern leider geschlossen hatte, da Montag Ruhetag war. So nahmen wir den Aufzug und waren im Nu wieder zurück auf Stadtniveau. Nach einem Eis auf der Uferpromenade mit seinem geschäftigen Treiben gönnten wir uns eine Fahrt mit dem Speedboot auf der Salza. Vom Wasser aus hat man wieder einen ganz anderen Blick auf die Stadt und Umgebung. Zurück auf der Uferpromenade führte uns unser Weg zurück in die Getreidegasse und zum Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart, dessen Vater Johann Georg Leopold ein gebürtiger Augsburger war, sowie dem darin beheimateten Museum.

Petersfriedhof mit den Salzburger Katakomben
Petersfriedhof mit den Salzburger Katakomben

An der Haltestelle am Rathaus nahmen wir den 25er nach Schloss Hellbrunn. Noch während der Busfahrt stellten wir fest, dass wir für die Wasserspiele zu spät dran waren, da diese bereits um 17:30 Uhr schließen. So stiegen wir am Unipark wieder aus dem Bus aus und konnten so die Stadt von einer für uns unbekannten Seite über den Kajetanerplatz und die Herrengasse kennenlernen. Nach kurzer Zeit errichten wir den Kapitelplatz hinter dem Dom mit der St. Peter Stiftkirche, dem Petersfriedhof und den Katakomben. Deren Besichtigung war leider ebenfalls nicht mehr möglich – wir waren 2 Minuten zu spät für die letzte Führung. So genossen wir die sakrale Schönheit des Petersfriedhof.

Im wenigen Gehminuten entfernten Stieglkeller ließen wir den Tag mit einem gepflegten Abendessen auf der sonnigen Terrasse mit einem grandiosen Blick über Salzburg ausklingen. Mit dem OBus ging es anschließend zurück zum Hotelparkplatz und zum Auto. Erschöpft aber glücklich machten wir uns auf den Nachhauseweg.

IMG_0091aSehr berührt hat uns noch dieser Spruch von Karl-Markus Gauss, der uns beim Schaufensterbummeln zugefallen ist und unsere Heimatgefühle so treffend beschreibt.

Ein Tipp für Kulturinteressierte: Dieser und noch viele weitere Sprüche sind an Schaufenstern in ganz Salzburg anläßlich des Literaturfest Salzburg vom 27. bis 31. Mai 2015 zu entdecken.

Fazit

So schön und unbedingt besuchenswert Salzburg ist – so lästig sind die kurzen Öffnungszeiten bei schönem Wetter. Wir werden aber wiederkommen, um das bisher noch nicht gesehene noch kennenlernen zu können.


Was ist Eure Meinung?


Wie sind Deine Erfahrungen über Salzburg? Oder hast Du für unsere Leser interessante Tipps, wissenswertes über Locations etc.?

Hier kannst Du Deine


Kommentare,
Anregungen und
Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

Hier noch Ein paar Schnappschüsse von Salzburg:

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.