Kurzurlaub von den Reisevorbereitungen – Rogner Therme in Bad Blumau

Wir hatten einen Wahnsinns Dusel: Otti gewann bei einem Preisausschreiben der Molkerei Andechs 2 Übernachtungen mit Halbpension im bekannten Hundertwasser-Hotel Rogner Therme in Bad Blumau in der Steiermark. Dieses Hotel ist von dem berühmten Maler und Arzt der kranken Architektur Friedensreich Hundertwasser geplant und gebaut worden. Laut einer gerne erzählten Firmengeschichte soll KR Robert Rogner sen. damals zu dem Maler gesagt haben: „Sie sind der Hundertwasser und ich habe hundert Wasser. Wollen wir gemeinsam ein Hotel mit Therme bauen?“. Und so wurde dieses einmalige architektonische Meisterstück gebaut.

Anreise, Freitag

Also beschlossen wir, uns etwas vom Vorbereitungstress zu erholen und sind Freitag früh um kurz vor 6:00 Uhr morgens Richtung Graz aufgebrochen. Fünfeinhalb Stunden später standen wir, erwartungsfroh von den noch frischen Eindrücken der Hotel-Homepage, an der Rezeption und freuten uns schon sehr auf den ersten entspannenden Saunagang. Leider war das einfacher gesagt als getan. Wir brauchten schon fast eine Stunde, bis wir uns einigermaßen orientiert hatten. Eine weitere halbe Stunde haben wir nach zwei freien Liegen gesucht. Hier halfen uns die Damen und Herren an der Spa-Rezeption und der Bademeisterei auf Nachfrage jedoch schnell und freundlich weiter.

Nachdem wir recht schnell feststellten, dass der Thermenbereich nichts für uns ist, sind wir uns in die Sauna übergesiedelt.

Innenansicht Thermen - und Badebereich der Rogner Therme in Bad Blumau
Innenansicht Thermen – und Badebereich

Auch hier sind die Liegekapazitäten in den Ruheräumen bei schlechtem Wetter sehr schnell erschöpft. Bei schönem Wetter bietet der große Aussenbereich allerdings genügend Rückzugsmöglichkeiten. Die Saunen machen, wie die gesamte 1997 eröffnete Anlage, alles in allem einen gepflegten Eindruck, wobei man ihr das Alter in Details bereits ansieht.

Abends, der Bademäntel entledigt und in Abendgarderobe, fanden wir uns am Buffet im Restaurant Lebensfroh wieder. Überzeugend war die regionale Herkunft und die Bio-Qualität der verarbeiteten Produkte. Auch ließ die Zubereitung keine Wünsche offen. Seinen Ausklang fand der erste Tag mit einem Absacker in der Kaminbar bei Livemusik, bevor wir erschöpft zu Bett gingen.

Samstag

Frühstück im Restaurant "Oben Drauf" in der Rogner Therme in Bad Blumau
Frühstück im Restaurant „Oben Drauf“

Heute haben wir wir uns weiter auf Erkundungstour begeben und noch vor dem Frühstück die Vulcania Therme erkundet. Anschließend gab es Frühstück vom Buffet im Panorama-Restaurant „Oben drauf“. Auch hier ließ weder die Qualität noch die Vielfalt Wünsche offen. Diesen Teil beendeten wir mit einem Glas recht ordentlichem Vino Frizzante.

Der Rest des Tages verbrachten wir mit saunieren und ausruhen, mit spazieren gehen und ausruhen, mit in der Sonne liegen und ausruhen. Zum Abendessen hatten wir ein leckeres 4-Gänge-Menü im Thermen-Restaurant „Regentag“ welches wir ganz gemütlich im Bademantel zu uns nahmen.

Sonntag

Heute ging es wieder ans Kofferpacken – leider! Wir haben die beiden Tage in vollen Zügen genossen und uns wunderbar entspannen und erholen können.

Nach dem Langschläfer-Frühstück ging es über Salzburg (siehe eigener Bericht) zurück nach Hause.

En Du möchtest auch ins Hundertwasser Hotel Rogner in Bad Blumau? Jetzt Verfügberkeit prüfen und buchen


Was ist Eure Meinung?


Hier kannst Du Deine


Kommentare,
Anregungen und
Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

Hier ein paar Schnappschüsse

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.