Galápagos, Santa Fe und South Plaza

Galápagos Kreuzfahrt – Tag 7: Santa Fe und South Plaza

Das Titelbild dieses Artikels soll die beiden Bestandteile symbolisieren, aus denen das Galápagos Archipel besteht. Unglaublich, dass daraus so etwas Vielfältiges entstehen kann.

Leider neigt sich nun unsere Galápagos Kreuzfahrt dem Ende entgegen. Unser letzter Tag auf der La Pinta begann. Morgen werden wir in Puerto Baquerizo Moreno auf der Insel San Cristobal von Bord gehen – Disembarking, nennt man das auf Seemännisch.

Es war so kurzweilig, so unwahrscheinlich abwechslungsreich! Die Zeit ist vergangen wie im Flug. Gestern hatten wir noch Seeräuber- und Walfängerflair mit einer deutschen Mord(s)geschichte und heute liegen wir schon vor einer der kleinsten Inseln des Galápagos Archipels vor Anker.

Isla Santa Fe

Eine Nasslandung brachte uns an die idyllisch-weiße Sandbucht, welche von einer großen Kolonie Seelöwen bevölkert wurde (und so roch es auch – Natur hat ihren Preis!). Wir hatten hier die einmalige Gelegenheit die sogenannten Santa Fe Land-Iguanas zu beobachten, welche nur hier auf dieser Insel vorkommen.

Beim anschließenden Schnorcheln an der natürlichen Wellenbarriere der Bucht konnten wir endlich mal wieder Weißspitzenriffhaie beobachten. Immer wieder ein Anblick mit Gänsehauteffekt!

Es ging nun mit dem Panga zurück zum letzten gemeinsamen Mittagessen an Bord der La Pinta. Während des Essens wurde unsere Yacht zum letzten Aussichtspunkt verlegt.

Isla South Plaza

South Plaza ist eine kleine Insel auf der Ostseite von Santa Cruz mit steilen Klippen. Hier ist einer der größten Seelöwen des Galápagos Archipels beheimatet, ebenso grau-gelbe Land Leguane, Audubon Sturmtaucher, Gabelschwanzmöwen und Nazca Tölpel können hier beobachtet werden. Leider trafen wir nicht alle an. Ein typisches Gewächs dieser Insel, die Sesuvium, war während unseres Besuchs (zur Trockenzeit) leuchtend rot. Das gibt den Bildern etwas besonderes.

Am Abend vor dem Abendessen verabschiedeten sich der Kapitän, die Offiziere und die Guides von uns. Unser Briefing bestand diesmal aus den Details des Disembarking am morgigen Tag.

Galápagos Sundowner im Jacuzzi vor South Plaza
Galápagos Sundowner im Jacuzzi vor South Plaza

Wir genossen den letzten Abend an Bord mit einem Sundowner im Jakuzzi auf dem Oberdeck unserer Yacht. Anschließend hatten wir wieder richtig leckeres Abendessen. Man hätte meinen können, die Crew wollte uns noch einmal etwas besonders Gutes tun.

In unserer letzten Nacht an Bord wurde die La Pinta zur Insel San Cristobal verlegt.

 


Hat Dir der Artikel gefallen?


 Hier kannst Du Deine


 Kommentare,

 Anregungen und

 Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

Unser Tipp: Für Deine Reisen empfehlen wir Dir die kostenlose Kreditkarte der Comdirect Bank AG, mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

comdirect

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.