Die Galápagos Inseln – Teil 4: Inselhopping von Santa Isabela nach San Cristobal

Leider ist die Insel San Cristóbal (in der englischen Schreibweise: Chathamal), die östlichste Insel des Archipels, nicht direkt von Santa Isabela zu erreichen. Wir musste 2 x mit dem Speedboot fahren: einmal von Santa Isabela nach Santa Cruz und dann weiter nach San Cristóbal. Die ca. 4,5 Stunden mit dem Boot waren für Otti eine echte Herausforderung.

San Cristóbal

Galápagos, San Cristobal, Hostal Casa del Laura
Galápagos, San Cristobal, Hostal Casa del Laura

Glücklich in San Cristóbal angekommen, nahmen wir uns ein Zimmer für 3 Nächte im Hostal Casa de Laura. Auch hier gab es wieder kostenloses Wasser und WiFi. Der Ausgangspunkt unserer Unternehmungen ist eine gepflegte kleine Anlage mit einem liebevoll begrüntem Innenhof. Die Privatzimmer haben ein eigenes Bad und einen Ventilator.

Cerro de las Tijeretas, der Fregattvogelfelsen

Die einzige wirklich interessante Wanderung führte uns auf die Nordseite der Insel. Vom Hostel gingen wir den Malecón entlang, vorbei an der Playa Man mit einer riesigen Seelöwenpopulation und zum Galápagos Informationszentrum am Nordende von Puerto Baquerizo Moreno.

Hier startete unsere ca. 2,8 km lange Wanderung. Der gut ausgebaute Wanderweg führte uns zum Aussichtspunkt auf der Spitze des Hügels Cerro Tijeretas. Nachdem wir zahlreiche Stufen emporgeklettert sind, hatten wir einen tollen Blick über die Buchten mit ihrem glasklaren Wasser. Einzig die namensgebenden Fregattvögel bekamen wir nicht zu Gesicht.

Unser Highlight war es mit einem Marine Iguana zu schwimmen und ihn beim Fressen zu beobachten. Einmalig!

 

Sonnenuntergang am Strand La Loberia

La Loberia ist ein felsiger Strand auf der Südwestseite der Insel gleich hinter dem „internationalen“ Flughafen von San Cristóbal. Die Wanderung dorthin auf einer breiten asphaltierten Piste, die abends von Joggern und Einheimischen stark frequentiert wird, dauert etwa 40 min. Der Weg hat sich allein schon wegen des Sonnenuntergangs gelohnt. Doch seht selbst.

Galápagos: Morgendliches Speedboot-Rennen nach Santa Cruz
Galápagos: Morgendliches Speedboot-Rennen nach Santa Cruz

So jetzt wird es Zeit mit dem Speedboot nach Santa Cruz zurückzukehren. Dort erwartet uns die 65 m Yacht La Pinta zur achttägigen Inselkreuzfahrt, welche wir unter keinen Umständen verpassen möchten.

Also seid gespannt!


Hat Dir der Artikel gefallen?


 Hier kannst Du Deine


 Kommentare,

 Anregungen und

 Fragen


hinterlassen. Wir freuen uns darauf!

Unser Tipp: Für Deine Reisen empfehlen wir Dir die kostenlose Kreditkarte der Comdirect Bank AG, mit der Du weltweit kostenfrei Geld abheben kannst.

comdirect

About Wolfgang

Hallo ich bin Wolfgang und betreibe gemeinsam mit meiner Frau Otti unseren Blog owstravel.de. Wir sind 2015/16 als digitale Nomaden und Weltreisende unterwegs. Ich möchte Euch mit meinen Artikeln von unseren Reisen berichten und dadurch Mut machen auf einen etwas anderen Lebensstil. Wir lesen uns.